Alte Sprachen Fachteam – Nuntii III

Klaus-Dieter Paulsen klaus-Dieter.Paulsen at iqsh.de
Die Apr 20 14:03:29 CEST 2010

An die

Vorsitzenden

der Fachschaften Latein und Griechisch

der Gymnasien und Gesamtschulen

Schleswig-Holstein

*Fachteam Alte Sprachen – Nuntii III*

Fachcurricula - Personalia

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

im Oktober 2009 wurde in Kronshagen eine Fortbildung zum Fachcurriculum
Latein durchgeführt. Dabei wurde ein Curriculum-Modell vorgestellt, das
für mehrere Schulen die Grundlage für eigene Planungen wurde. Dieses
Modell ist im Fächerportal Alte Sprachen (www.faecher.lernnetz.de
<http://www.faecher.lernnetz.de/>) veröffentlicht. Für die
Lateinfachschaften aller Schulen, die sich auf eine neue Diskussion zum
Thema „G8 oder G9“ einstellen, mag es von Interesse sein, welche
Entwicklungen in unserem Fach es in den einzelnen Fachschaften mit Bezug
zu G8 gegeben hat. Diese werden in den einzelnen Fachcurricula der
Schulen dokumentiert und sichtbar.

Ich möchte mit meinem heutigen Schreiben gerne den Anstoß dazu geben,
diesen Prozess des wechselseitigen Informationsaustausches neu zu beleben.

Daher bitte ich Sie, Ihr Fachcurriculum (auf Wunsch anonymisiert) den
Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen zur Verfügung zu stellen.
Fachschaften, die dazu bereit sind, mögen mir ihr Curriculum bitte
zuschicken. Ich werde es dann in das Fächerportal einstellen. Diese
Initiative soll bis zum 31.5.2010 abgeschlossen werden.

Den meisten von Ihnen ist ja bekannt, dass unser Kollege Gerhard Hey
nach Vollendung seines 65. Lebensjahres seit 1. Februar offiziell im
Ruhestand ist.

Am 13. März wurde Herr Hey mit einer fröhlichen und bunten Feier in der
Kieler Kunsthalle in Anwesenheit vieler Kolleginnen und Kollegen des
Landes verabschiedet. In vielen Beiträgen konnten wir ihm an diesem Tag
noch einmal für sein überaus großes Engagement für die Alten Sprachen
Dank sagen. Wir freuen uns sehr, dass er in einzelnen Bereichen noch
weiter tätig sein und für uns ein Ansprechpartner bleiben wird.

Herrn Heys Nachfolger als Studienleiter am IQSH ist Herr Eckard Kruse
aus Husum, der nun gemeinsam mit Herrn Ulf Jesper die
Referendarsausbildung im Fach Latein betreuen wird. Studienleiterin für
das Fach Griechisch ist weiterhin Frau Ute Glanert.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den letzten Abschnitt dieses
Schuljahres,

mit herzlichen Grüßen,

Katrin Witt-Bauhardt

Landesfachberatung