Alte Sprachen Fachteam – Nuntii I

Klaus-Dieter Paulsen klaus-Dieter.Paulsen at iqsh.de
Don Jan 28 12:01:45 CET 2010

Katrin Witt-Bauhardt

Landesfachberatung

IQSH

Fachteam Alte Sprachen

Schreberweg 5

24119 Kronshagen, den 28.01.2010

Tel. (priv): 04821/154766

K.Witt-B at wtnet.de

An die

Vorsitzenden

der Fachschaften Latein und Griechisch

der Gymnasien und Gesamtschulen

Schleswig-Holstein

*Fachteam Alte Sprachen – Nuntii I*

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hatte Ihnen in einem Brief am 11. Januar den neuen Kommunikationsweg
des E-Mail-Verteilers für die Fachvorsitzenden an den Schulen unseres
Landes vorgestellt. Der Zuspruch und das Interesse daran sind groß. Das
freut mich sehr. Wir haben uns durch die moderne Technik einen Weg des
schnellen Informationsaustausches geschaffen.

Ich begrüße Sie also in den ersten Nuntii ganz herzlich.

Hier nun einige organisatorische Hinweise:

1. Der Verteiler richtet sich primär an die Vorsitzenden. Sie
entscheiden dann bitte, ob oder in welcher Form Sie Informationen an die
Mitglieder Ihrer Latein- bzw. Griechisch-Fachschaft weitergeben wollen.

2. Das Fachteam Alte Sprachen hat neulich beschlossen, dass wir den
Verteiler aber auch prinzipiell allen Kolleginnen und Kollegen der Alten
Sprachen zugänglich machen wollen.
Bitte machen Sie Ihre collegae darauf aufmerksam und informieren Sie sie
über die Anmeldungsmodalitäten.

3. Ich bin für die Inhalte der Nuntii verantwortlich. Aber jeder hat die
Möglichkeit, über mich bestimmte Informationen weiterzuleiten. Ich denke
dabei an Empfehlungen für bestimmte Ausstellungen, Theater- oder
Musikaufführungen, die für uns Altphilologen oder unsere Schüler
interessant sein könnten. Vielleicht möchten Sie auch zu bestimmten
Veranstaltungen in Ihrer eigenen Schule einladen. Bitte schicken Sie
dann Ihre Nachricht an mich (E-Mail-Adresse s.o.), ich werde sie dann
weiterleiten.

Ich nutze dieses erste Mitteilungsschreiben, um Sie auf einige
personelle Veränderungen in der Fachaufsicht des Ministeriums hinzuweisen:

· Unsere bisherige Fachdezernentin im Ministerium, Frau Dr. Grabowsky,
ist Schulleiterin in Preetz geworden. Ihre Nachfolgerin ist Frau A.
Wilms (Tel: 988-2429; Annegret.Wilms at mbk.landsh.de
<mailto:Annegret.Wilms at mbk.landsh.de>).

· Herr Schöneich, der auch bisher schon als nebenamtliche Fachaufsicht
tätig war, hat die Aufgaben von Herrn Jatzkowski übernommen, der im
August 2009 in den Ruhestand gegangen ist (r.i.schoeneich at t-online.de).

· Neues Mitglied der Fachaufsicht ist der Kollege Wolfgang Aulke,
Stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums Schloss Plön
(wolfgangaulke at gmx.de <mailto:wolfgangaulke at gmx.de>).

An diese beiden interessanten Fortbildungen möchte ich Sie gern erinnern:

*8.02.2010*:
Latein ab Klasse 6: Leitlinien kindgerechten Lernens III:

Szenisches Lernen, Lehrbuch, Leistungsmessung (Programm s. Anhang)

*
https://www.secure-lernnetz.de/lehrerfortbildung/content/veranstaltung_zeigen0.php?vid=7710*

* *

* *

*4.03.2010*

Wege zur Intensivierung des Lernens im Rahmen der Kontingentstundentafel.

Weg 3: Lernen mit größerer Selbstverantwortung

Weg 4: Lernen im schüleraktivierenden „Frontalunterricht“

*https://www.secure-lernnetz.de/lehrerfortbildung/content/veranstaltung_zeigen0.php?vid=8052*

Für beide Veranstaltungen endet die Anmeldefrist eine Woche vor dem
Durchführungstermin.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre

Katrin Witt-Bauhardt

gesendet im Auftrag von Frau Witt-Bauhardt

Klaus-Dieter Paulsen
*Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen*
Schleswig-Holstein (IQSH)
IT-Dienste/IQSH 416
Schreberweg 5
24119 Kronshagen