Alte Sprachen Fachteam - Nuntii II

Klaus-Dieter Paulsen klaus-Dieter.Paulsen at iqsh.de
Mon Mar 29 11:22:53 CEST 2010

An die
Vorsitzenden
der Fachschaften Latein und Griechisch
der Gymnasien und Gesamtschulen
Schleswig-Holstein

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

das Echo auf die Nuntii I bestätigte mich in meiner Freude, nun über ein
so einfaches und Sie direkt erreichendes Kommunikationsmittel zu verfügen.

Ich möchte Sie heute über einige Dinge im Zusammenhang mit den
Fortbildungsveranstaltungen dieses Jahres informieren.

1. Am 8. Februar hat Teil III der Fortbildungsreihe zum Lateinunterricht
ab 6. Klasse stattgefunden. Hinweise zum ‚Szenischen Lernen' und einen
ersten Entwurf für ein Methodencurriculum in Quinta ("Hilfen für das
Lernen des Lernens") finden Sie im Fächerportal. Ich mache Sie auch
besonders gerne auf ein ‚Lesezeichen' aufmerksam. Sie finden es in dem
Ordner ‚Leitlinien kindgerechten Lernens'. Ulf Jesper hat die Prinzipien
der gesamten Fortbildungsreihe in sehr ‚ansprechender' Weise
zusammengefasst.

2. Auch Ergebnisse zu Teil III und IV des Veranstaltungs-Zyklus ‚Wege
zur Intensivierung des Lernens im Rahmen der Kontingentstundentafel'
(4.3.2010) haben wir in das Fächerportal gestellt. Im Ordner
‚Intensivierung des Lernens: Selbstverantwortliches Lernen' finden Sie
eine Art ‚Portfolio', das auf dieser Veranstaltung vorgestellt wurde.
Der Namensgeber für diesen ‚Lernbegleiter' (‚Lernmappe') ist ein
Beuteltierchen, das tatsächlich POSSUM heißt. Die dort
zusammengestellten Instrumente zur Dokumentation und Reflexion eigener
Lernfortschritte sind in pdf- und Word-Format abgespeichert, so dass
jeder die Gelegenheit hat, einzelne Vorlagen seinen individuellen
Unterrichtsbedingungen anzupassen. Auf der Veranstaltung wurde engagiert
über Einsatzmöglichkeiten, Zielsetzungen und Perspektiven für die
Weiterentwicklung der verschiedenen Instrumente gesprochen.

3. Teil V des Fortbildungszyklus findet am 27. Mai in Kronshagen statt
(14.00 - 18.00Uhr).
"Der Weg zur Intensivierung des Lernens", der an diesem Nachmittag
vorgestellt wird, besteht aus dem Lernen im Rahmen von (Wochen) Plan-
und Freiarbeit. Dabei soll auch in besonderer Weise auf die effektive
Strukturierung von Doppelstunden eingegangen werden.
Diejenigen, die sich für die ganze Reihe angemeldet haben, müssen sich
nicht nochmals extra anmelden. Wir laden aber auch diejenigen gerne ein,
die an Teil I bis IV nicht teilnehmen konnten. Bitte melden Sie sich auf
dem üblichen Weg dafür an. Anmeldeschluss ist der 20.5.2010.

In diesem Zusammenhang noch eine Bitte: Manchmal kommt es vor, dass man
sich vor längerer Zeit zu einer Veranstaltung angemeldet hat, dann aber
kurz vorher feststellen muss, dass man den Termin nicht wahrnehmen kann.
In solchen Fällen ist es unerlässlich, dass Sie sich möglichst früh bei
Frau Peters abmelden. Jede Veranstaltung ist mit einem organisatorischen
und finanziellen Aufwand verbunden (Raumreservierungen, Kopien, Kaffee,
Kekse usw.). Die Kalkulation hängt natürlich von der Zahl der
angemeldeten Teilnehmer ab.

4. Wir weisen Sie auch auf die zweite ‚Korridor-Veranstaltung' in diesem
Schuljahr hin ("Der Mensch und die Götter": Ovid, Metamorphosen, LAT
0038). Sie findet im Martinshaus in Rendsburg statt (9.00 - 17.00Uhr).
Die diesjährigen Fortbildungen zum Abitur 2011 orientieren sich zum
ersten Mal an den ‚Kernfachanforderungen'.
Anmeldeschluss: 5.5.2010.

Nun wünsche ich Ihnen eine frohe und auch erholsame Osterzeit.
Mit herzlichen Grüßen
Katrin Witt-Bauhardt

Katrin Witt-Bauhardt
Landesfachberatung