Alte Sprachen dritte Fremdsprache

ulf.jesper at iqsh.de ulf.jesper at iqsh.de
Di Okt 2 15:33:25 CEST 2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute am letzten Schultag vor den Herbstferien meldet sich bei Ihnen noch einmal
der NUNTIUS, natürlich um schöne und erholsame Ferientage zu wünschen, aber auch
mit einer Bitte, die für das Fach Latein wichtig sein könnte.

Seit geraumer Zeit erreichen mich Mails aus dem Land, die von Schwierigkeiten
berichten, die das Zustandekommen von L3-Kursen betreffen. Unmittelbar nach den
Ferien wird es ein Gespräch mit der Fachaufsicht geben, das dem Zweck dient,
auszuloten, wie ernst die Lage ist und ob Handlungsbedarf besteht. Dazu benötige
ich relativ kurzfristig ein etwas festeres Daten-Fundament. Eine offizielle
Statistik gibt es zu dieser Frage, wie ich heute erfahren habe, nicht.

Mir wäre geholfen, wenn ich eine kurze Rückmeldung bekommen könnte, an wie
vielen Schulen Latein als dritte Fremdsprache in den letzten Jahren in schweres
Fahrwasser geraten ist und ob es einen Zusammenhang mit dem Wahlpflichtangebot
gibt. Bitte machen Sie sich nicht die Mühe, die Lage ausführlich zu schildern,
einige wenige Zeilen genügen bereits. Vorrangig geht es darum, einen Überblick
zu erhalten, wie groß die Zahl der Schulen ist, die betroffen sind.

Die Angaben werden von mir zu einer Ãœbersicht zusammengefasst, ohne dass die
einzelnen Schulnamen fallen.

Ihre Rückmeldung wird nicht zuletzt auch dafür hilfreich sein, das
Fortbildungsangebot des IQSH auf diese Frage hin auszurichten.

Der NUNTIUS dankt Ihnen und grüßt Sie und Ihre Fachschaft.

Ulf Jesper