Alte Sprachen Neu im Amt

Henning Horstmann henning.horstmann at iqsh.de
Di Aug 31 13:26:21 CEST 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem NUNTIUS möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen und zugleich auch eine Information zu einer aktuellen Fortbildung zum Thema Profilseminar mitteilen.

Ubi bene, ibi patria – ich freue mich wirklich sehr, wieder zurück in meiner Heimat Schleswig-Holstein zu sein! Es ist eine große Ehre für mich, dass ich seit diesem Schuljahr das Fach Latein als hauptamtlicher Studienleiter, aber auch bald die Alten Sprachen insgesamt als Landesfachberater hier im Norden vertreten darf. In den letzten Jahren habe ich die schleswig-holsteinische Lateindidaktik immer schon mit großem Interesse verfolgt – es ist ganz sicher nicht übertrieben zu sagen, dass sie nicht nur überregional bekannt ist, sondern auch bundesweit zu den absoluten Vorreitern gehört. Zahlreiche Impulse, die von hier ausgegangen sind, haben die Fachdidaktik nachhaltig geprägt und sind beispielsweise auch an der Universität Göttingen zu einem festen Bestandteil der Lehramtsausbildung geworden. Dass dies ganz maßgeblich auf das Wirken meines Vorgängers zurückzuführen ist, brauche ich nicht zu erwähnen. Lieber Herr Jesper, eine Würdigung Ihrer Verdienste um die Alten Sprachen würde den Rahmen dieses NUNTIUS sprengen (und das ist beileibe nicht nur floskelhaft dahergesagt) – vorerst beschränke ich mich an dieser Stelle darauf, Ihnen für Ihr großes Vertrauen, Ihre vielfältige Unterstützung und Ihre stets fundierten Hinweise und Hilfestellungen zu allen möglichen Fragen zu danken! Es tut gut zu wissen, dass Sie mir und uns in der Übergangsphase als Ansprechpartner zur Seite stehen. Ich hoffe, Ihre neue Tätigkeit wird es Ihnen auch in Zukunft immer wieder einmal erlauben, den Alten Sprachen (und allem, was sich in ihnen tut) Ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Ich möchte die nächsten Wochen und Monate insbesondere dafür nutzen, möglichst viele weitere Mitglieder und Akteure der großen Landesfachschaft Latein kennenzulernen – ich weiß, dass ganz viele von Ihnen in vielfältiger Weise engagiert für unser Fach eintreten und an seiner Zukunft mitwirken. Ich freue mich darauf, Ihre Bekanntschaft zu machen und gemeinsam die Alten Sprachen voranzubringen!

Schließen möchte ich diesen NUNTIUS noch mit einem konkreten Fortbildungshinweis: Die Oberstufenreform bringt es mit sich, dass das neu geschaffene Profilseminar Einzug in die Schulen hält und mit Leben gefüllt werden will. Unter der Federführung von Kathrin Sommerfeldt (Studienleitung Spanisch) und Volker Clausen (Studienleitung Französisch) ist am IQSH ein fremdsprachenübergreifendes Projekt namens „Kosmos Sprache“ entwickelt worden, das vielfältige Ideen, Materialien und Unterrichtskonzepte für ein sprachbildendes Profilseminar bereithält. Viele der vorgestellten Ansätze sind auch für uns Altsprachler*innen interessant; so sind etwa Anregungen zu den Themenschwerpunkten Sprachgeschichte (Latein als Vorläufer der romanischen Sprachen), Sprachvergleich (z.B. Latein und Spanisch), Sprachenlernen (z.B. Portfolioarbeit im Fach Latein) oder Sprachenwettbewerbe (Vorbereitung der Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen) enthalten. Wenn Sie Interesse an der Vorstellung von „Kosmos Sprache“ haben, können Sie die Veranstaltungen (am 07.09. und am 16.09. jeweils von 15h30-17h) bei FORMIX unter den Nummern SPA0118 sowie FRA0225 buchen.

Herzliche Grüße

Henning Horstmann