Alte Sprachen - Wörterbuch-Apps im Abitur/Sonderausstellung Kieler Kunsthalle

Henning Horstmann henning.horstmann at iqsh.de
Do Nov 25 15:09:50 CET 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute möchte ich Sie über eine wichtige prüfungsrechtliche Frage zum Abitur informieren sowie auf eine aktuelle, sehr sehenswerte Ausstellung in der Antikensammlung der Kieler Kunsthalle hinweisen.

Immer mehr Schülerinnen und Schüler nutzen schulische oder private digitale Endgeräte im Unterricht, und sie tun es insbesondere auch im Lateinunterricht zum Nachschlagen und Lernen von Vokabeln in entsprechenden Apps. Die Frage, ob solche Apps auch im Abitur genutzt werden dürfen, beschäftigt mehrere von Ihnen, wie einige Anfragen in der letzten Zeit gezeigt haben. Unsere Fachaufsicht im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Alexander Bethke (Alexander.Bethke at bimi.landsh.de <mailto:Alexander.Bethke at bimi.landsh.de>), hat nun dankenswerterweise eine Zusammenstellung der aktuell gültigen Regelungen zum Einsatz von Wörterbüchern im Abitur verfasst, die ich Ihnen im Anhang weiterleite. Aus diesen geht u.a. hervor, dass ein Einsatz von Vokabel-Apps prinzipiell möglich, aber an mehrere Bedingungen geknüpft ist. Wichtig erscheint mir insbesondere, dass Einheitlichkeit gefordert ist (alle Prüflinge eines Kurses verwenden entweder ein elektronisches oder ein gedrucktes Wörterbuch), dass nur schulische Endgeräte benutzt werden dürfen und dass alle Geräte zuvor in einen abgeschirmten „Prüfungsmodus“ versetzt werden müssen, in dem einzig die Wörterbuch-App und keine weiteren Dienste, Programme und Dokumente verwendet werden dürfen. Weil dies auch für technisch versierte Lehrkräfte durchaus komplex und fehleranfällig sein kann, werde ich mich nun darum bemühen, von der Abteilung „Digitalisierung und IT-Dienste“ im IQSH eine Art offiziellen Leitfaden zu erhalten, den man bei der Einrichtung eines solchen Prüfungsmodus befolgen sollte.

Ein zweiter Hinweis betrifft die Kieler Kunsthalle: Noch bis zum 16.01.2022 können Sie dort in der Antikensammlung die sehr interessante Sonderausstellung „Bilderwanderungen – Bildtransporte. Die augusteische Bilderwelt jenseits der Alpen“ erleben (bei freiem Eintritt). Ich habe Ihnen den entsprechenden Flyer beigefügt; zudem nutze ich gern auch noch einmal die Gelegenheit, auf das breite museumspädagogische Programm für Schulklassen hinzuweisen (http://www.antikensammlung-kiel.de/vermittlung.html <http://www.antikensammlung-kiel.de/vermittlung.html>). Es würde mich freuen, wenn viele von Ihnen diesen schönen außerschulischen Lernort „vor unserer Haustür“ regelmäßig nutzen. Wir vom IQSH möchten die Zusammenarbeit mit der Kunsthalle künftig ausbauen, so dass Sie sich hier auf interessante Initiativen freuen können.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Start in die Adventszeit!

Herzliche Grüße

Henning Horstmann