Alte Sprachen - Rückblick Labyrinth/Hinweis Juniorstudium

Henning Horstmann henning.horstmann at iqsh.de
Sa Okt 2 14:27:36 CEST 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Start in die Herbstferien melde ich mich heute mit einem kurzen Rückblick auf die Labyrinth-Veranstaltung sowie einem Hinweis auf die neu geschaffene Möglichkeit eines „Juniorstudiums“ in den Alten Sprachen an der Universität Kiel.

Nach wie vor sind wir alle überwältigt von der unglaublichen Resonanz, die das von meinem Studienleiter-Kollegen Timo Schulze konzipierte und organisierte Labyrinth-Escape-Spiel am 17.09. ausgelöst hat. Landesweit haben sich an einem Freitagabend tausende Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassen in ihren Schulen getroffen, um gemeinsam zu rätseln, zu wetteifern und einen spannenden Abend im Zeichen der Antike zu verbringen – wir schätzen, dass es insgesamt etwa 4000 Kinder gewesen sein müssen. Eine unfassbare Zahl! Ich danke von Herzen allen Lehrerinnen und Lehrern, die tatkräftig und engagiert dabei geholfen haben, diesen Abend vor Ort durchzuführen, genauso wie auch allen übrigen direkt und indirekt Beteiligten (Schülerinnen und Schülern höherer Jahrgangsstufen, Eltern, Hausmeistern, Schulleitungen u.a.). Der größte Dank aber geht an dich, lieber Timo – du hast mit spielerischer Kreativität, technischem Know-How und großem Organisationstalent ein Ereignis entwickelt, das zu einer echten Leuchtturmveranstaltung werden kann, wenn es darum geht, die Antike an den Schulen sichtbar zu machen und so auch für Lateinunterricht zu begeistern. Obwohl du dir selbst den Alias „Minotaurus“ gegeben hast und unter dieser Adresse (minotaurus at iqsh.de <mailto:minotaurus at iqsh.de>) weiterhin dankbar für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bist, kommst du mir daher eher wie ein „Daedalus“ vor. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung des Labyrinths im nächsten Schuljahr!

Eine zweite gute (wenn auch wohl nicht ganz so publikumswirksame) Nachricht kommt in diesen Tagen von der Universität Kiel: Ab sofort besteht die Möglichkeit für interessierte Latein-/Griechisch-Schüler, schon während der Schulzeit an Kursen des Instituts für Klassische Altertumskunde teilzunehmen und ggf. Punkte/Credits zu erwerben, die auf ein späteres Studium anrechenbar sind. Für ein solches „Juniorstudium“ (das es in anderen Fächern bereits seit längerem gibt) ist lediglich ein Empfehlungsschreiben der Schule sowie ein Beratungsgespräch mit Prof. Katharina Wesselmann (zuständig für Fachdidaktik der Alten Sprachen, kwesselmann at email.uni-kiel.de <mailto:kwesselmann at email.uni-kiel.de>) erforderlich.

Ich wünsche Ihnen allen eine möglichst erholsame Ferienzeit!

Herzliche Grüße

Henning Horstmann