Alte Sprachen - Beginn des Fortbildungsjahres / Neuerung im Zentralabitur

Henning Horstmann henning.horstmann at iqsh.de
Fr Aug 26 23:14:07 CEST 2022


Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

das neue Schuljahr ist schon wieder zwei Wochen alt – ich hoffe, Sie konnten in den Ferien alle Akkus voll aufladen und zehren noch von vielen schönen, entspannten und (hoffentlich nicht zu) warmen Sommertagen!

In diesem NUNTIUS finden Sie Hinweise auf das nun in wenigen Tagen startende Fortbildungsprogramm dieses Schuljahres; außerdem möchte ich Sie über eine wichtige Neuerung im Zentralabitur informieren.


1) Fortbildungsprogramm: Im Juni hatte ich Ihnen bereits einige Fortbildungsveranstaltungen angekündigt, hier folgt noch einmal eine komplette Übersicht: 

-     Am 23.09.22 findet die Fortsetzung der „Langen Nacht der Antike“ statt – unter dem Motto „Flucht aus dem Labyrinth“ müssen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassen in kleinen Teams einen Ausweg aus einem digitalen Labyrinth finden. Dazu gilt es, nach Art eines Escape-Spiels abwechslungsreiche und knifflige Rätsel zu lösen; auch das Schulgebäude bzw. -gelände wird partiell mit in das Spiel integriert. Die besten drei Teams werden landesweit bekanntgegeben und dürfen sich auf ein schönes Geschenk des DAV-SH freuen. Bei Formix finden Sie das Labyrinth unter der Buchungsnummer LAT0216. Wir hoffen auf ganz viele teilnehmende Teams!

Damit dieses besondere Event an Ihrer Schule gut vorbereitet und durchgeführt werden kann, sollten Sie möglichst an einer der beiden in Kürze stattfindenden digitalen Informationsveranstaltungen teilnehmen (entweder am 01.09. oder am 06.09., jeweils von 17-18h, bei Formix buchbar unter LAT0217). Dort erfahren Sie alle wichtigen organisatorischen und technischen Voraussetzungen.

-     Am 09.09.22 findet der Auftakt zu einer vierteiligen, digitalen Fortbildungsreihe zur Wortschatzarbeit statt, in der die jüngsten Entwicklungen auf diesem zentralen Arbeitsfeld des Lateinunterrichts vorgestellt und diskutiert werden sollen. Dazu werden wir an den weiteren Terminen am 22.09.22 (mit Wiebke Czaplinsky), am 28.10.22 (mit Peter Kuhlmann) und am 20.01.23 (mit Sophie Maas) auch ins Gespräch mit Forscherinnen und Forschern kommen. Sollten Sie ggf. punktuell verhindert sein, können Sie selbstverständlich auch nur zu einzelnen Veranstaltungen kommen (Formix LAT0219).

-     Am 13.09.22 (oder wahlweise 19.09.22) findet, in digitaler Form, die erste Informationsveranstaltung für Mentorinnen und Mentoren (und solche, die es bald werden) in diesem Schuljahr statt (Formix AUS0368).

-     Am 26.11.22 findet die Korridorfortbildung zu Seneca (Epistulae morales) im Veranstaltungszentrum Kiel statt (Formix LAT0218).

-     In Griechisch werden in der zweiten Hälfte des Schuljahres zwei Veranstaltungen angeboten, in denen es um die Erstellung eines digitalen Textadventures (13.03.2023; GRI0036) sowie um die Konzeption einer Lektüreeinheit mit digitalem Schwerpunkt geht (11.05.2023; GRI0037). 

-     Ein vorsichtiger Hinweis zuletzt zu den geplanten lessony-Vokabeltrainer-Fortbildungen im Herbst: Wie mir das zuständige Sachgebiet im IQSH mitteilt, ist die sorgsame datenschutzrechtliche Prüfung der App noch nicht abgeschlossen. Ich vermag nicht abzuschätzen, wie schnell dies der Fall sein wird; vorerst bleiben wir also zuversichtlich und halten an allen bereits angesetzten Fortbildungsterminen fest. Doch für den Fall, dass uns der Einsatz der App im Herbst tatsächlich zunächst noch untersagt wird, werden wir so verfahren, dass wir die Veranstaltungen in das zweite Halbjahr verschieben – im Frühling war ohnehin ein zweiter Schwung an entsprechenden Terminen geplant. Sobald ich Klarheit habe, werde ich Sie umgehend informieren.

  

2) Neuerung im Zentralabitur: Im Auftrag der Zentralabitur-Kommission und unserer Fachaufsicht Alexander Bethke teile ich Ihnen heute eine wichtige Neuerung mit: Künftig werden sich die Korridorthemen jeweils einmal wiederholen. Diese Wiederholung wird ab dem Abitur 2025 folgendem Muster folgen:

Abitur 2024:

Thema 1: Glücklich leben – Seneca: Epistulae morales

Thema 2: Flucht und Neuanfang – Vergil: Aeneis

Abitur 2025:

Thema 1 (=Thema 2 des Vorjahres): Flucht und Neuanfang – Vergil: Aeneis

Thema 2: noch nicht festgelegtes Thema A

 Abitur 2026:

Thema 1 (= Thema 2 des Vorjahres): noch nicht festgelegtes Thema A

Thema 2: noch nicht festgelegtes Thema B

 Abitur 2027:

Thema 1 (= Thema 2 des Vorjahres): noch nicht festgelegtes Thema B

Thema 2: noch nicht festgelegtes Thema C 

etc.

 

Die Gründe des geänderten Verfahrens sind folgende:

·    Im Falle von Rücktritten am Ende des Semesters Q2.1 oder im Falle von Wiederholungen nach nicht bestandenem Abitur ist sichergestellt, dass die betreffenden Schülerinnen oder Schüler in beiden Korridorthemen unterrichtet werden.

·    Organisatorische Erleichterung für „Huckepack-Kurse“ (jahrgangsübergreifende Kernfächer Q1/Q2), da jeweils ein Thema des aktuellen Abiturdurchgangs auch im Folgejahr Prüfungsgegenstand sein wird. (Anmerkung: Eine anschauliche Übersicht zum künftigen Vorgehen in Huckepack-Kursen bietet die Excel-Tabelle im Anhang dieser Mail).

·    Geringerer Fortbildungsbedarf für Lehrkräfte, die Latein als Kernfach in zwei aufeinanderfolgenden Jahren unterrichten.

·    Annäherung an die anderen Fächer, in denen die Korridorthemen ebenfalls mehrfach wiederholt werden (Latein war bislang das einzige Fach, in denen beide Korridorthemen von Jahr zu Jahr verändert wurden).

·    Geringerer Vorbereitungsaufwand auf Seiten des IQSH, da nur noch ein neues Thema pro Jahr umfangreich aufbereitet werden muss. Geplant ist jedoch, auch künftig zwei Korridorfortbildungen pro Jahr stattfinden zu lassen, von denen die eine im Kern eine Wiederholung aus dem Vorjahr darstellt. 

Ich hoffe und glaube, dass wir uns an diese neue Vorgehensweise rasch gewöhnen werden. Natürlich sind auch gewisse Schwierigkeiten damit verbunden, doch im Ganzen sprechen die oben aufgeführten Gründe für sich.


Herzliche Grüße und einen weiterhin guten Start
Henning Horstmann

P.s.: Falls Sie auf der Suche nach einem interessanten Ausflugsziel im Herbst/Winter sind, könnte sich die Ausstellung „Die neuen Bilder des Augustus. Macht und Medien im antiken Rom“ im Bucerius-Kunst-Forum in Hamburg lohnen (https://www.buceriuskunstforum.de/ausstellungen/die-neuen-bilder-des-augustus <https://www.buceriuskunstforum.de/ausstellungen/die-neuen-bilder-des-augustus>). Vom 08.10.22 bis zum 15.01.23 können Sie dort Exponate u.a. aus dem Louvre, den Uffizien und den Kapitolinischen sowie Vatikanischen Museen sehen und mehr darüber erfahren, wie Augustus sich selbst und seine Politik durch eine wohlkalkulierte und allgegenwärtige Bildkultur nach außen hin dargestellt wissen wollte.

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20220826/f34adc81/attachment-0002.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Neue Pru?fungsregelungen Lateinabitur - U?bersicht Huckepack-Kurse.xlsx
Dateityp    : application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet
Dateigröße  : 10991 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20220826/f34adc81/attachment-0001.xlsx>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20220826/f34adc81/attachment-0003.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Fb.alte-sprachen