Alte Sprachen - aktuelle Fortbildungsangebote / digitales Text-Adventure

Henning Horstmann henning.horstmann at iqsh.de
So Jan 16 12:43:47 CET 2022


Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

zum Jahresbeginn wünsche ich Ihnen und den Alten Sprachen alles Gute für 2022! In diesem NUNTIUS stelle ich Ihnen drei demnächst startende Fortbildungsangebote näher vor; zudem möchte ich Sie auf das soeben veröffentlichte digitale Text-Adventure „In den Fängen eines Hexers“ hinweisen.

In den kommenden Wochen und Monaten des zweiten Halbjahres warten mehrere Fortbildungsveranstaltungen auf Sie: 

-         Im Februar wird Prof. Dr. Dennis Pausch (Universität Dresden) eine Online-Fortbildungsreihe zu einem interessanten Thema abhalten: „Virtuose Niedertracht. Die Kunst der Beleidigung in der Antike“. In Form von zwei Doppelterminen (am 03./04. Februar sowie am 17./18. Februar, jeweils von 17h-18h15; Formix-Nr.: LAT0209-LAT0212) wird Prof. Pausch u.a. darauf eingehen, wieso verbale Gewalt so präsent im antiken politischen Diskurs war, wieso so viele Autoren (auch klassische) in ganz unterschiedlichen Textgattungen auf teils derbe Beleidigungen und Schmähungen zurückgriffen, wie Rezipienten in der Antike damit umgingen und wie heutige Leser derartige Textstellen einordnen können. Dazu werden Texte von Cicero, Catull, Seneca, Martial, Juvenal und anderen untersucht.

-         Ende Februar (Start am 23.02., weitere Termine am 17.03., 18.05. und 09.06.) startet die „Neu im Beruf“-Fortbildung meiner Kollegin Inke Schühler (Formix-Nr. LAT0215, ebenfalls online). In Fortführung des Angebots aus dem ersten Halbjahr richtet sich diese Reihe speziell an Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, die die zweite Phase Ihrer Ausbildung pandemiebedingt unter recht ungünstigen Bedingungen bewältigen mussten; willkommen sind aber auch alle anderen Lateinlehrkräfte. Diese Veranstaltung bietet praxis- und bedarfsorientiert Unterstützung und Anregungen für sämtliche Fragen und Probleme der Gestaltung des Lateinunterrichts.

-         Im März und im Mai (Teil 1: 08.03./15.03., Teil 2: 17.05./23.05.) bietet Timo Schulze wiederum eine Informationsveranstaltung für Ausbildungslehrkräfte an (Formix-Nr. AUS0346 und AUS0347). Aktuelle (und künftige) Mentorinnen und Mentoren können sich hier über Ziele und Inhalte der Ausbildung im Fach Latein durch das IQSH informieren und austauschen. Zu diesem Zweck werden in der Online-Veranstaltung die Themen der Ausbildungsveranstaltungen im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/22 vorgestellt und erläutert. Auch wird es Empfehlungen für die alltäglichen Hospitationen an der Schule geben und Hinweise auf typische fachdidaktische Herausforderungen, die Referendarinnen und Referendaren begegnen. 

Es folgt noch eine Lektüreempfehlung zum Abschluss: Pünktlich zum Jahreswechsel ist das digitale Text-Adventure "In den Fängen eines Hexers“ fertiggestellt worden (Sie finden es hier: https://www.latein-unterrichten.de/unterricht/uebergang/uebergangslektuere-digital/ <https://www.latein-unterrichten.de/unterricht/uebergang/uebergangslektuere-digital/>). Entstanden ist eine lustig-gruselige Geschichte um den fiesen Lehrer Canidius, deren Verlauf die Schülerinnen und Schüler selbst mitbestimmen können – nach jedem übersetzten Textabschnitt müssen sie entscheiden, wie es weitergehen soll. Das humorvoll-schaurig illustrierte Lese-Abenteuer ist als Übergangslektüre gedacht und findet komplett online statt; zur sprachlichen Vorbereitung können Sie hilfreiche Lernwortlisten zu jedem Abschnitt im Programm finden und nutzen. Probieren Sie es gerne aus! Ein Folgeprojekt steht ebenfalls bereits in den Startlöchern.

Herzliche Grüße
Henning Horstmann
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20220116/5eedfe2c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Fb.alte-sprachen