Alte Sprachen - Verschiebung der lessony-Präsenz-Workshops ins Frühjahr / Online-Infoveranstaltungen

Henning Horstmann henning.horstmann at iqsh.de
Fr Sep 16 11:30:10 CEST 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun ist die Entscheidung gefallen: Das Team von kylecode benötigt mehr Zeit zur Klärung der datenschutzrechtlichen Fragen, bevor sie lessony vor Ort an den Schulen vorstellen und den praktischen Umgang mit der Vokabellern-App erläutern können. Obwohl sich das Team um Herrn Finsterbusch hier eigentlich gut vorbereitet wähnte, sind aus Sicht der zuständigen Abteilung im IQSH noch mehrere technische Fragen genauer zu klären, bevor eine Verwendung etwa auf Dienstgeräten gestattet werden kann.

Das ist schade für uns, aber auch kein Beinbruch - wir müssen uns einfach etwas länger gedulden, bevor wir mit dem für uns und unsere Schülerinnen und Schüler kostenlosen lessony arbeiten dürfen. Mit Herrn Finsterbusch habe ich vereinbart, dass die geplanten Workshops vor Ort nun stattdessen möglichst im Frühjahr 2023 (vermutlich rund um die Osterferien) stattfinden sollen. Sobald alle technischen Rahmenbedingungen geklärt sind (ich hoffe, das wird spätestens zum Jahreswechsel der Fall sein), werden wir neue Termine ansetzen und bekanntgeben.

Die für den Herbst anberaumten Veranstaltungen bei Formix werde ich absagen. Aber nicht alle: Wir werden zwei der geplanten Online-Fortbildungen (am 08.11. und am 10.11., jeweils von 17h-18h30) zu digitalen Informationsveranstaltungen (ohne Teilnahmebeschränkung) umwandeln, an denen jede bzw. jeder Interessierte sich einen ersten Eindruck von lessony verschaffen kann. So können Sie zumindest schon einmal einen genaueren Blick auf die neue App und ihre Funktionen werfen.

Ich bitte, vor allem auch im Namen von Herrn Finsterbusch, um Entschuldigung für die vorläufige Absage der Workshops und hoffe, dass allen bereits Angemeldeten dadurch keine größeren logistischen Probleme entstehen. Es wäre schön, wenn Sie auch beim zweiten Anlauf wieder dabei wären!

Drei kurze Terminhinweise noch:

-     In genau einer Woche (23.09.22) findet die zweite „Lange Nacht der Antike“ statt – ich wünsche Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern einen gelungenen, technisch und organisatorisch reibungslosen und natürlich erfolgreichen Abend im digitalen Labyrinth! Gerne möchten wir im Anschluss von Ihnen hören, wie Sie die Veranstaltung empfunden haben und welche Rückmeldungen Sie geben möchten – schreiben Sie einfach mir oder meinem Kollegen Timo Schulze (timo.schulze at iqsh.de <mailto:timo.schulze at iqsh.de>).

-     Einen Tag vorher, am 22.09. (17h-18h30) findet die zweite Veranstaltung der Fortbildungsreihe zur Wortschatzarbeit (Formix LAT0219) statt: Wiebke Czaplinsky, Lehrerin am Pestalozzi-Gymnasium Unna (NRW), wird uns berichten, was sie in ihrer soeben angenommenen empirischen Dissertation zur Wortschatzarbeit im lat. Anfangsunterricht herausgefunden hat. Ihr Vortrag steht unter dem Titel „Alles eine Frage des Kontexts?“, und sie kündigt ihn so an: „Immer wieder erleben wir in der Praxis Rekodierungen von Schülerinnen und Schülern, die vor Fehlern nur so strotzen. Als Grund werden dafür in der Regel mangelnde Wortschatzkenntnisse moniert, die den Transfer eines lateinischen Ausgangstextes in sprachlich angemessenes Deutsch erschweren. Doch wie agieren Schülerinnen und Schüler wirklich, wenn ihnen ein lateinisches Wort im zu bearbeitenden Text nicht geläufig ist?“ Kommen Sie gern online dazu und diskutieren Sie mit!

-     Zuletzt noch dies: Der Termin für die Korridorfortbildung zu Vergil (Aeneis) im zweiten Schulhalbjahr steht nun fest – sie wird am 04.03.23 im Veranstaltungszentrum Kiel stattfinden. In Kürze können Sie die Fortbildung in Formix buchen.

Herzliche Grüße
Henning Horstmann