Alte Sprachen - Diverse Informationen (u.a. Lange Nacht der Antike, lessony, Athena-Preis)

Henning Horstmann henning.horstmann at iqsh.de
Mo Apr 24 23:22:20 CEST 2023


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
hoffentlich haben Sie schöne Osterferien verbracht, konnten den Frühlingsanfang weitgehend in der Sonne verbringen und gehen nun gut erholt auf die letzte, intensive Etappe des Schuljahres!
 
In diesem etwas längeren NUNTIUS habe ich diverse nützliche Informationen für Sie, zudem gibt es Mitteilungen aus der Landesfachschaft und dem DAV. 
 
Damit Sie gezielt lesen können, hier zunächst eine thematische Kurzübersicht:
1) Lange Nacht der Antike
2) lessony
3) Mentorenfortbildungen
4) E-Latein
5) Kieler Kunsthalle
6) Athena-Preis (DAV)
7) Bundeswettbewerb Fremdsprachen
8) Werbevideo Latein
 
1)  Die dritte „Lange Nacht der Antike“ ist terminiert – sie wird am Freitag, 06.10.2023 stattfinden. Ich freue mich sehr, dass wir dieses schöne, verbindende Ereignis für alle rätselbegeisterten Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassen erneut anbieten können, und bin dem IQSH und dem DAV dankbar für die große Unterstützung. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor und informieren Sie schon einmal Ihre Fachschaften; die Anmeldung via Formix wird wie gehabt erst zum neuen Schuljahr möglich sein. Es wird auch wieder zwei vorbereitende Online-Informationsveranstaltungen geben, deren Besuch sehr zu empfehlen ist – zumal Sie sich auf einige Neuerungen freuen dürfen. Da wir aus dem letzten Jahr wissen, dass einige von Ihnen gerne schon mit mehr zeitlichem Vorlauf informiert werden möchten, findet eine dieser Vorbereitungsveranstaltungen noch in diesem Schuljahr statt, nämlich am 04.07.23 von 19-20h. Dieser Kurs ist auch schon in Formix buchbar (LAT0223). Die zweite Informationsveranstaltung wird dann am 13.09.2023 (19-20h) stattfinden; wie für die „Lange Nacht“ selbst gilt auch hier, dass Sie ihn aus verwaltungstechnischen Gründen aber erst zu Beginn des neuen Schuljahres buchen können. Entscheiden Sie selbst, wann Sie teilnehmen wollen – der frühe Termin könnte bspw. besonders für diejenigen interessant sein, die noch gar keine Erfahrungen mit der Durchführung dieses Events haben oder die es in diesem Jahr zum ersten Mal verantwortlich leiten; der Septembertermin wiederum bietet den Vorteil, dass zu diesem Zeitpunkt auch alle Materialien, Rätsel und Hinweise fertiggestellt sein werden und Sie daher ganz konkrete Hilfestellungen bekommen können.
 
2)  Wie erhofft sind nun die datenschutzrechtlichen Fragen bei lessony geklärt und das Team von kylecode um Lennart Finsterbusch steht in den Startlöchern. Die App (hier <https://www.lessony.de/> der Link zur Homepage) befindet sich aktuell in mehreren Schulen (auch außerhalb Schleswig-Holsteins) im Testbetrieb und soll demnächst auch auf unseren Dienstgeräten offiziell zum Download bereitstehen. Damit können nun in Kürze alle interessierten Lateinlehrkräfte die App einsetzen. Dazu verfahren wir so: Wer neugierig ist und noch in diesem Schuljahr lessony kennenlernen und mit seinen Schülerinnen und Schülern ausprobieren möchte, kann Ende Mai/Anfang Juni einen von mehreren Online-Workshops buchen. Geplant sind Termine am 25.05., 29.05., 30.05. und 01.06. (jeweils von 17-18h30 oder von 19-20h30). Sobald diese freigeschaltet sind (was noch einige wenige Tage dauern kann), können Sie sich unter der Formix-Nummer LAT0224 für einen davon anmelden. Zusätzlich soll es in diesem Zeitraum zumindest auch zwei Präsenz-Termine in Kiel und Lübeck geben – diese haben den Vorteil, dass Herr Finsterbusch tatsächlich von Platz zu Platz gehen und mögliche technische Probleme direkt beheben kann. Schauen Sie in den nächsten Tagen einfach in Formix nach. Sie können aber alternativ auch bis zum kommenden Schuljahr warten – dann sollten viele technische „Kinderkrankheiten“ behoben sein und es kann eine zweite Fortbildungsrunde stattfinden, bei der Herr Finsterbusch verstärkt vor Ort an die Schulen kommen und bspw. auf Einladung Ihrer Fachschaft (bzw. idealiter im Verbund mit benachbarten Schulen) ein direktes Informations- und Einführungsangebot machen kann. Behalten Sie dabei bitte im Hinterkopf: Alle Lehrkräfte, die an einer solchen Fortbildungsveranstaltung teilnehmen, erhalten für sich selbst sowie für Ihre eigenen Schülerinnen und Schüler einen kostenlosen Zugang (bis einschließlich des Schuljahres 2025/26) zu lessony.
 
3)  Vielleicht haben Sie schon mitbekommen, dass wir die Mentorenfortbildungen leider nicht mehr anbieten konnten – der Hintergrund ist, dass ein solches Fortbildungsformat speziell für Ausbildungslehrkräfte von der IQSH-Leitung inzwischen untersagt worden ist. Daran ist nicht zu rütteln. Immerhin: Ab dem kommenden Schuljahr wird es ein neues, ganz anders strukturiertes Unterstützungsangebot für alle Mentorinnen und Mentoren geben; mehr Infos dazu wird das IQSH zu gegebener Zeit an alle Schulen senden.
 
4)  Gerne leite ich Ihnen den aktuellen Aufruf meines Kollegen Hendrik von Mühlenfels weiter – bitte unterstützen Sie unser einzigartiges E-Latein-Projekt nach Kräften und machen Sie es in Ihrem Umfeld bekannt:
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen,  
auch im kommenden Schuljahr wird es im Fach Latein wieder eLearning-Kurse für Schülerinnen und Schüler geben, die Latein im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I oder in der Sekundarstufe II an der Schule nicht belegen können.  
Im Anhang finden Sie ausführliches Informationsmaterial für die Schülerinnen und Schüler.  
Die Schulleitungen sind vor Kurzem über das Angebot informiert worden; sie haben auch das im Anhang befindliche Nominierungsformular erhalten, das ich Ihnen zur Kenntnis zusende. Dieses muss uns bei Bedarf / bei Interesse digital ausgefüllt via e-latein at iqsh.de <mailto:e-latein at iqsh.de>bis zum 19. Juni 2023 zurückgesendet werden. 
Weitere Informationen zum E-Latein-Projekt finden Sie hier <https://www.latein-unterrichten.de/fach-didaktik/medien/e-learning/>. 
Viele Grüße! 
Hendrik v. Mühlenfels 
Koordination des Projekts eLearning Latein
 
5)  Viel Zeit bleibt nicht mehr – ab dem 25.09.2023 schließt die Kieler Kunsthalle zwecks Sanierung für fünf lange Jahre (https://www.kunsthalle-kiel.de/de/sanierung). Zwar soll es auch während der Schließzeit ein kleines Programm geben, d.h. etwa Ausstellungen an anderen Orten in Kiel oder in digitalen Formaten, doch das wird die große Antikensammlung nicht ersetzen können. Wenn Sie die Chance haben, sollten Sie also einen vorläufig letzten Besuch in der Kunsthalle planen! Vielleicht nutzen Sie dazu auch das vielfältige museumspädagogische Angebot, etwa in Form eines kindgerechten Antike-Workshops mit Andrea Grotzke. Übrigens: Frau Grotzke und ihre Workshops können Sie auch für Fachtage, Projekttage oder ähnliche Schulveranstaltungen buchen.
 
6)  Haben Sie Abiturienten mit überdurchschnittlichen Leistungen in den Alten Sprachen? Dann kommen diese für den Athena-Preis infrage. Im Anhang leite ich Ihnen das aktuelle Anschreiben des DAV weiter, das alle relevanten Informationen enthält. Nutzen Sie, wenn es geht, diese schöne Möglichkeit zur Auszeichnung Ihrer Schülerinnen und Schüler – und machen Sie nebenbei auf diese Weise die Alten Sprachen auf der Entlassungsfeier Ihrer Schule für einen Moment besonders sichtbar.
 
7)  Passend dazu möchte ich zum Schluss noch auf zwei schöne Erfolge bzw. Initiativen aus der Landesfachschaft aufmerksam machen: Zum einen hat Merve Rönnau von der Goethe-Schule inFlensburg soeben einen tollen dritten Platz beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Kategorie: Solo Plus, Wettbewerbssprachen: Latein und Spanisch) erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Natürlich auch an ihren Lehrer Tim Krüger, der bereits im Vorjahr eine Schülerinnengruppe (um Merve) beim Erringen des zweiten Platzes im Teamwettbewerb begleitet hat. Eine großartige Auszeichnung, die natürlich zugleich auch Werbung für den Lateinunterricht im Norden ist!
 
8)  Damit bin ich beim Stichwort für den letzten Hinweis: Zwei Kollegen haben in Eigenregie ein frisches und charmantes Werbevideo für das Fach Latein produziert, nämlich Philipp Michel (Käthe-Kollwitz-Schule in Kiel) und Flemming Zunker (Lauenburgische Gelehrtenschule in Ratzeburg). In einnehmender und authentischer Weise präsentieren sie ihre Liebe zum Fach und formulieren, was sie persönlich daran begeistert. Hier können Sie das Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=fCTYrRCNmMI. Toll, dass die beiden sich diese Mühe gemacht haben und das Produkt nun auch der Landesfachschaft zur Verfügung stellen möchten! Ich weiß auch, dass sie sich (evtl. auch mit Blick auf künftige, neue Projekte) über Ihre Rückmeldungen und Einschätzungen freuen würden.
 
Soweit für heute - bitte entschuldigen Sie die Länge dieses NUNTIUS; ich hoffe, es ist das ein oder andere Nützliche für Sie dabei. Kommen Sie gut in den Frühsommer!
 
Herzliche Grüße
Henning Horstmann



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20230424/8abf0c37/attachment-0006.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 23_Information KURS B.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 100562 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20230424/8abf0c37/attachment-0005.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20230424/8abf0c37/attachment-0007.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 23_Information KURS C.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 99150 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20230424/8abf0c37/attachment-0006.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20230424/8abf0c37/attachment-0008.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 23_Nominierungsformular.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 601357 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20230424/8abf0c37/attachment-0007.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20230424/8abf0c37/attachment-0009.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Athena-Preis 2023.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 197034 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20230424/8abf0c37/attachment-0008.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20230424/8abf0c37/attachment-0010.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : 23_Information KURS A.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 98856 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20230424/8abf0c37/attachment-0009.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lernnetz.de/pipermail/fb.alte-sprachen/attachments/20230424/8abf0c37/attachment-0011.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Fb.alte-sprachen