From henning.horstmann at iqsh.de Thu Dec 21 23:53:24 2023 From: henning.horstmann at iqsh.de (Henning Horstmann) Date: Thu, 21 Dec 2023 23:53:24 +0100 Subject: Alte Sprachen =?utf-8?q?_-_Weihnachtsgr=C3=BC=C3=9Fe_/_Fortbildun?= =?utf-8?q?gsprogramm_2024_/_Vortragshinweis_zu_Aeneas?= Message-ID: Liebe Kolleginnen und Kollegen, kurz vor den Weihnachtsferien sende ich Ihnen heute noch einige Hinweise, zunächst zu den für das kommende zweite Schulhalbjahr geplanten Veranstaltungen. Da einige Neuerungen dabei sind, die ich erklären möchte, ist die folgende Auflistung etwas länger; dafür bitte ich um Entschuldigung. - Mit dem Lateinforum findet am 22.02.2024 (online, 17h-18h30, Formix: LAT0229) erstmalig ein neues Veranstaltungsformat statt. In Kooperation mit dem DAV soll eine regelmäßige, vielseitige und niederschwellige Plattform geschaffen werden, auf der Aktuelles aus der Landesfachschaft Latein im offenen Austausch vorgestellt werden kann. Im Fokus stehen innovative Ideen von Kolleginnen und Kollegen (wie z.B. Unterrichtsimpulse, besondere Einheiten oder schulische Projekte). Das Lateinforum soll lateinbezogenen Konzepten auf hohem Niveau eine Bühne bieten, ist dabei aber keine Fortbildung und verlangt keine didaktische Perfektion ? der individuelle Charakter und die besonderen Bedingungen vor Ort sollen Berücksichtigung finden. Um den fachlichen Austausch etwas zu steuern, wird es wechselnde Oberthemen geben. Den Anfang macht das Thema ?Begeistern für Latein?; freuen dürfen wir uns schon jetzt u.a. auf einen Input der Kollegen Philipp Michel (Kiel) und Flemming Zunker (Ratzeburg), die ihr gemeinsames Videoprojekt näher vorstellen werden. Über die thematischen Schwerpunkte hinaus ist es reizvoll, dass das Lateinforum auch die Möglichkeit gibt, aktuelle Informationen aus und für die Landesfachschaft unkompliziert und direkt mitzuteilen. Ich möchte hierzu auch jeweils wechselnde Gäste einladen (z.B. aus dem Kreis der Studienleitungen, der Abiturkommission oder der Fachaufsichten). Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich ebenfalls auf dieses neue Format einlassen und es mit Leben füllen! - Die nächste Korridorfortbildung zum Thema ?Redekunst als Waffe? (Cicero, Philippische Reden) findet am Samstag, 23.03.2024 im Veranstaltungszentrum Kiel statt (bitte beachten: im letzten NUNTIUS war versehentlich noch von April die Rede, richtig ist aber der 23. März). In Formix finden Sie die Fortbildung unter LAT0228. - Demokratieerziehung ist sicherlich eine der wichtigsten Aufgaben von Schule; auch der Lateinunterricht kann hier vieles tun: Zum einen gibt die Beschäftigung mit der Antike immer wieder Anlass, sich die eigenen Werte bewusst zu machen und zu hinterfragen; zum anderen bietet gerade der sprachsensible Lateinunterricht die Chance, einseitige, manipulative oder gar menschenfeindliche Texte und Sprachbilder aufzudecken und zu dekonstruieren. Doch wie kann eine unterrichtliche Auseinandersetzung mit einem solchen Text konkret aussehen? Ein interessantes Fortbildungsangebot für alle diejenigen, die sich für Demokratiebildung im Fach Latein interessieren, besteht Ende April: Am 30.04.2024 (online, 17h-18h30, Formix: LAT0231) wird Christian Weise (Lübeck) neu konzipiertes Unterrichtsmaterial zum "Judenexkurs" aus den Historien des Tacitus vorstellen. Der bislang didaktisch nicht aufbereitete Text bildet die Grundlage für zweisprachige Unterrichtsmaterialien, einsetzbar ab dem 3. Lernjahr; er erhält auch angesichts eines wieder erstarkenden gesellschaftlichen Antisemitismus aktuelle Brisanz. - Die Veranstaltungsreihe zum Jahresthema Differenzierung haben wir vor einer Woche mit einer äußerst anregenden Fortbildung zum Thema ?Künstliche Intelligenz im Lateinunterricht? vorläufig abgeschlossen: Oliver Clases aus Menden/NRW hat einen eindrucksvollen Einblick in seine vielseitige unterrichtliche Arbeit mit KI gegeben und sicher viele von uns dazu anregen können, sich ebenfalls mit diesem Arbeitsfeld zu beschäftigen. Auch in den vorangehenden Veranstaltungen der Reihe wurden unterschiedliche Impulse für mehr Differenzierung im LU gesetzt (z.B. differenzierte Wortschatzaneignung, vielseitigere Feedback-Strukturen, individualisiertes digitales Übersetzen via hermeneus u.a.). Zum Ende des Schuljahres, am 11.06.2024 (online, 17h-18h30, Formix: LAT0230), möchten Barbara Todtenhaupt und ich nun eine Abschluss- und Auswertungsveranstaltung mit Ihnen durchführen, bei der wir den Blick auf die schulischen Umsetzungen richten: Welche Ansätze und Methoden haben Sie im Unterricht ausprobiert, welche praktischen Erfahrungen haben Sie nach dieser Zeit gesammelt und wie bewerten Sie diese? Wenn Sie also vorhaben, sich allein oder auch gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen mit dem einen oder anderen Arbeitsfeld aus dem großen Bereich Differenzierung (insbesondere in digitalen Lernumgebungen) zu beschäftigen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns davon berichten! Auch vermeintlich kleine Schritte oder gar gescheiterte Umsetzungen sind willkommen; Ziel ist ein produktiver fachlicher Austausch. Angesprochen sind zunächst all diejenigen, die an der Fortbildungsreihe teilgenommen haben, aber Voraussetzung ist das nicht ? auch unabhängig davon sind Sie herzlich willkommen! - Fortgesetzt werden 2024 zwei Formate, die sich bereits bewährt haben: Zum einen können wir erneut gezielte Informationsveranstaltungen für Ausbildungslehrkräfte anbieten (diesmal sogar zwei). Vermutlich werden diese am 12.03. und am 04.06.2024 (online, 16h30-18h) stattfinden; schauen Sie dazu bitte im Laufe des Januars noch einmal bei Formix nach. Zum anderen freue ich mich, dass bereits einige von Ihnen unsere neue Abrufveranstaltung ?Digital gestützter Lateinunterricht? gebucht und durchgeführt haben; auch diese flexible Fachschaftsfortbildung vor Ort können Sie weiterhin bei Formix (LAT0225) vorfinden. - Zum Abschluss eine Erinnerung für alle Griechischlehrkräfte: Vom 08.03.-09.03.2024 findet die nächste Griechischlehrertagung in Hamburg statt (Formix: GRI0042). Eine weitere nützliche Information noch: Mich erreicht die Nachricht über ein Vortragsangebot des Vereins der Freunde der Antike Kiel e.V. für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (insbes. Kernfächler) ? am 29.02.2024 wird Dr. Matthias Bensch in der Aula der Kieler Gelehrtenschule einen Vortrag zum Thema ?Die vielen Gesichter eines trojanischen Helden. Aeneas in der Bilderwelt des Imperium Romanum? halten. Die Passung zum aktuellen Abiturthema liegt auf der Hand. Sollten Sie Interesse daran haben, mit Ihrem Kurs diesen Vortrag zu besuchen, wäre eine Nachricht an Monika Wieczorek-Rosner hilfreich (m.wieczorek-rosner at kieler-gelehrtenschule.org ), um alles gut zu koordinieren. Ich wünsche Ihnen besinnliche Feiertage, erholsames Durchatmen und einen guten Rutsch! Herzliche Grüße Henning Horstmann -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: