Alte Sprachen - Fortbildungshinweise und weitere Ankündigungen

Henning Horstmann henning.horstmann at iqsh.de
Mo Feb 20 21:48:35 CET 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, Sie sind gut in das zweite Halbjahr gestartet! Heute melde ich mich mit zwei Fortbildungshinweisen, einem möglicherweise interessanten Angebot einer Kino-Produktionsfirma sowie weiteren Ankündigungen:

- Am Samstag, 04.03. findet in Kiel die nächste Korridorfortbildung zum Abiturthema des Jahres 2024 „Flucht und Neuanfang“ (Vergil, Aeneis) statt. Melden Sie sich gern noch bei Formix unter LAT0221 an, wenn Sie auch noch teilnehmen möchten - es wird sich lohnen! Ein ergänzender Hinweis: Bekanntlich gibt es zum schriftlichen Abitur 2025 die Neuerung, dass sich die Korridorthemen jeweils einmal wiederholen werden. Vergil wird nun das erste Thema sein, das davon betroffen ist - die Aeneis ist sowohl 2024 als auch 2025 Abiturthema. Dementsprechend wird im Herbst künftig kein neues Thema mehr vorgestellt, sondern das Frühjahrsthema wiederholt. Wie genau wir hierbei vorgehen werden, ist noch zu klären; in jedem Fall wollen wir so allen betroffenen Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit zur Fortbildungsteilnahme ermöglichen.

- Wir werden auch in diesem Halbjahr wieder Online-Informationsveranstaltungen für Ausbildungslehrkräfte anbieten, bei denen sich aktuelle und künftige Mentorinnen und Mentoren über die aktuellen Ausbildungsinhalte im Fach Latein informieren können. Davon soll und kann die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst sehr profitieren. Los geht es wahlweise am 21. oder 27.03.23; Sie finden die Veranstaltungen bei Formix unter den Kennziffern AUS0390 sowie AUS0391.

- Mich erreicht im Nachgang der letzten Korridorfortbildung eine Nachricht, die für alle diejenigen interessant sein könnte, die gerade Seneca im Unterricht behandeln (oder kurz davor stehen): Auf dem Fachportal (https://fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/latein/fortbildungen/korridorfortbildung-seneca-epistulae-morales.html) hatte ich bereits angekündigt, dass am 23.03. der in Deutschland produzierte Kinofilm „Seneca“ mit John Malkovich in der Hauptrolle in die Kinos kommen wird (hier mehr zum Film, u.a. mit Trailer: www.weltkino.de/filme/seneca <http://www.weltkino.de/filme/seneca>). Aus der Produktionsfirma höre ich nun, dass man sehr an Formen der Zusammenarbeit interessiert sei und sich bspw. Sondervorführungen in Programmkinos einer Stadt (ggf. auch mit anschließendem Podiumsgespräch) gut vorstellen könne. Vielleicht trifft dieses Angebot ja Ihr Interesse (bzw. das Ihrer Schülerinnen und Schüler) und lässt sich regional  in Absprache mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen umsetzen? Kontaktieren Sie bei Bedarf gerne die Produktionsfirma unter mbringezu at weltkino.de <mailto:mbringezu at weltkino.de>.

- Zuletzt zwei noch unkonkrete, aber erfreuliche Ankündigungen: Wir werden im Herbst die dritte Lange Nacht der Antike veranstalten können; dazu starten wir in diesen Tagen mit den konkreten Vorbereitungen - ich kann schon verraten, dass es einige Neuerungen geben wird. Sobald wir den Termin haben, werde ich ihn via NUNTIUS mitteilen. Das gilt auch für die Bereitstellung von lessony - die neukonzipierte Vokabeltrainer-App ist aktuell im schulischen Testbetrieb; wenn alles glatt geht, werden wir die breit angelegte Fortbildungsinitiative nach den Osterferien durchführen können. Auch dazu hoffentlich bald mehr.

Herzliche Grüße
Henning Horstmann