Alte Sprachen 2. ter Versuch! Fachteam – Nuntii IV

Klaus-Dieter Paulsen klaus-dieter.paulsen at iqsh.de
Mo Jan 17 18:48:25 CET 2011

Sehr geehrte Vorsitzende der Fachschaften Latein und Griechisch,
vielen Dank für Ihre netten und rücksichtsvollen Hinweise bezüglich des
Anhanges, der sich leider nicht öffnen ließ. Durch eine interne
Weiterleitung wurden die Dateien leider beschädigt.
Jetzt müßten sich die Dateien öffnen lassen.
mit freundliche Grüßen Klaus-Dieter Paulsen

An die
Vorsitzenden

der Gymnasien und Gesamtschulen
Schleswig-Holstein

Fachteam Alte Sprachen – Nuntii IV
Elektronisches Wörterbuch- Intensivierungsstunden - Fortbildungsangebot

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

für das schon etwas fortgeschrittene neue Jahr wünsche ich Ihnen alles
Gute. Nach längerer Pause wende ich mich heute mit einigen aktuellen
Informationen an Sie.

Elektronisches Wörterbuch

Inzwischen sind Regeln zum Gebrauch elektronischer Wörterbücher vom
Ministerium erstellt und an die Schulen verschickt worden. Diese
Hinweise hänge ich für Sie meinem Schreiben an. An manchen Schulen wird
das PRO und  CONTRA  der Verwendung dieses Wörterbuches diskutiert. Das
Fachteam Alte Sprachen hat einige Kollegen, die gewisse Erfahrungen mit
diesem technischen Hilfsmittel haben, gebeten, ihre Argumente
festzuhalten. Auch Antworten von Schülern sind in die Liste aufgenommen
worden.  Diese Ãœberlegungen finden Sie im Anhang 2 der heutigen Nuntii.
Auf der letzten Seite dieses Anhanges finden Sie Hinweise auf das Gerät,
das für Latein wohl am ehesten in Frage kommen würde.

Im Zusammenhang mit dem Zentralabitur taucht auch immer wieder die Frage
auf, ob Wörterbücher mit einem grammatischen Anhang (PONS, Langenscheidt
usw.)  benutzt werden dürfen. Die Fachanforderungen schließen den
Gebrauch dieser Wörterbücher nicht aus. Die Schulen sind in der Auswahl
der Wörterbücher frei.

Intensivierungsstunden

Mit diesem Schuljahr wird den Schulen die Möglichkeit gegeben, in Latein
Intensivierungsstunden durchzuführen. So weit wir gehört haben, erproben
die einzelnen Schulen Modelle, vor allem auch in Abhängigkeit von den
personellen Ressourcen. Das Fachteam plant, die Erfahrungen auszuwerten
und weitere Gestaltungsanregungen dazu zu entwickeln. Für diese
Entwicklungsarbeit wäre ein Überblick Ihrer bisherigen Erfahrungen mit
diesem Differenzierungsinstrument hilfreich. Sie finden ebenfalls im
Anhang einen Fragebogen dazu. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns
diesen bis zum 20.2. 2011 zurückschicken würden
(Adresse: Fb.alt-sprachen at lernnetz.de).

Fortbildung im 2. Schulhalbjahr 2010/11

Im 2. Schulhalbjahr wird ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm
für alle Kolleginnen und Kollegen angeboten. Im Anhang 3 möchten wir Sie
darauf aufmerksam machen.

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen

Katrin Witt-Bauhardt
(Landesfachberaterin Latein)

Anhang 1: Zulässige Hilfsmittel in der Abiturprüfung (Hinweise des MBK)
Anhang 2: Argumentationslistung Pro-Contra elektronischer Wörterbücher
Anhang 3: Fragebogen zu den Intensivierungsstunden
Anhang 4: Fortbildungsprogramm 2. Halbjahr 2010/11

Katrin Witt-Bauhardt
Landesfachberatung
IQSH
Fachteam Alte Sprachen