Alte Sprachen - Abiturinformationen/Adventsgrüße

Henning Horstmann henning.horstmann at iqsh.de
Do Dez 1 16:16:51 CET 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, Sie sind gesund und wohlbehalten durch den Herbst gekommen und freuen sich nun allmählich immer mehr auf die bevorstehende Weihnachtszeit! In diesem NUNTIUS erhalten Sie aktuelle Informationen aus der Abiturkommission, einen digitalen Adventskalender sowie organisatorische Hinweise.

1) Auf der Korridorfortbildung zu Seneca am vergangenen Samstag (die Materialien und Unterlagen finden Sie übrigens auf dem Fachportal: https://fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/latein.html <https://fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/latein.html>) gab es auch einen Block mit aktuellen Informationen aus der Abiturkommission. Damit die dort gegebenen Auskünfte möglichst alle Lehrkräfte erreichen, sende ich sie Ihnen in Absprache mit Sigrid Lemke, der Vorsitzenden der Fachkommission Latein, heute auch per NUNTIUS. Ein Hinweis vorweg: Diese, aber auch noch weitere ergänzende Informationen werde ich in Kürze auch auf das Fachportal setzen; am besten schauen Sie dort regelmäßig einmal nach.

Im Anhang finden Sie heute zunächst eine hilfreiche Übersicht für die Konzeption des Aufgabenteils (Prosa/Dichtung) in Abiturklausuren. Wichtig ist hierbei: Da in Klausuren mit einem dichterischen Text die Metrik eine eigene Aufgabe bildet, enthalten diese Klausuren künftig eine Aufgabe mehr als die Klausuren mit einem Prosatext (es gibt also bei Dichtungsklausuren sechs Aufgaben statt fünf). Als Ausgleich entfällt bei den Klausuren mit einem dichterischen Text eine Teilaufgabe zur Grammatik. Wenn möglich, sollten Sie das schon gleich bei den Vorabiturklausuren berücksichtigen, in jedem Fall aber Ihren Schülerinnen und Schülern entsprechend bekanntgeben.

Außerdem finden Sie noch eine Tabelle zum Aufgabentyp „Benennen und erklären Sie die Konstruktion:…“, aus der genau hervorgeht, was genau bei dieser Aufgabe erwartet wird. Beide Dokumente sollten Sie vor dem Abitur mit Ihren Kursen durchgehen und besprechen, um für Transparenz zu sorgen (sie dürfen natürlich auch verteilt werden).

2) Passend zum heutigen Tag leite ich Ihnen außerdem im Anhang einen kleinen digitalen Adventskalender weiter, den Barbara Todtenhaupt für alle interessierten Lateinlehrerinnen und -lehrer im Land erstellt hat. Sie hat soeben einen neuen Posten für digitale Bildung auf der Schnittstelle zwischen Universität, Schule und IQSH angetreten und steht in dieser Funktion bspw. auch zur Verfügung, um Lateinfachschaften vor Ort in ihrer digitalen Arbeit zu unterstützen.

Hinter den QR-Codes in ihrem Adventskalender finden sich viele unterschiedliche Dinge – kleine Grußbotschaften, Backrezepte und Musikvideos sind darunter, aber auch eigens aufbereitetes Unterrichtsmaterial für die Weihnachtszeit, z.B. zur Nikolausgeschichte. Im Auftrag von Frau Todtenhaupt darf ich etwas „spoilern“: Hinter dem zweiten Türchen befindet sich ein „Orakel", das alle Türchennummern angibt, hinter denen man derartiges Unterrichtsmaterial findet; und hinter der Nr. 22 finden sich ihre Kontaktdaten.

3) Zuletzt zwei kleine organisatorische Hinweise:

-     Den geplanten Termin für die Korridorfortbildung zu Vergil (Aeneis) hatte ich Ihnen bereits angekündigt (04.03.2023 im Veranstaltungszentrum Kiel). Anfang Dezember sollte nun auch endlich die Freischaltung in Formix erfolgen, wie ich aus dem IQSH höre.

-     Immer wieder höre ich von einzelnen Kolleginnen und Kollegen, dass sie den NUNTIUS auf einmal nicht mehr erhalten. Leider gibt mir das Programm in solchen Fällen nicht Bescheid – ich weiß aber, dass bestimmte Maildomains wie googlemail und gmail.com seit einigen Monaten automatisch geblockt werden. Fragen Sie bitte in Ihren Fachschaften nach, und wenn auch jemand darunter sein sollte, der nichts mehr erhält, möge sie oder er mir bitte schreiben, damit wir ein anderes Mailkonto eintragen können.

Herzliche Grüße
Henning Horstmann